Freitag, 23. August 2013

à la Remy

Ihr kennt alle sicher den Animationsfilm Ratatouille von Pixar. Das ist der mit der knuffigen Ratte Remy, die super kochen kann und das Kochen liebt. Ach Goood hat sich den Streifen letztens angesehen und war ganz hin und weg und begeistert. Ach Goood ist ja auch ein kleiner Gourmet und angetrieben von Remys Kochkünsten beschloss er, auch so ein schönes Ratatouille zu kochen, welches selbst den schärfsten und gemeinsten Kritiker aus den Socken wirft!  

http://monicastangledweb.files.wordpress.com/2011/09/ratatouille-remy2.jpg

Offenbar ist Remy nicht die einzige Ratte, die gut kochen kann, denn Ach Gooods Mitbewohner Ratzelpatzel (der ja natürlich auch eine Ratte ist) sprang sofort auf und wollte Ach Goood bei seinem Vorhaben helfen. Zunächst, so Ratzelpatzel, seien die Zutaten ganz wichtig und er sagte Ach Goood, was alles in so ein Ratatouille rein muss. Nachdem die beiden zusammen eine Liste erstellt hatten, schickten sie sogleich einen menschlichen Mitbewohner damit los und erwarteten ungeduldig dessen Rückkehr. 


Das Besondere an Remys Ratatouille, so schien es den zwei kuscheligen Amateurköchen, war dass er sein Gemüse sehr fein geschnitten hatte und es kunstvoll angeordnet hatte. Das wollten die zwei nun auch schaffen.  

 
 ratatouille
 

Als der losgeschickte Mensch (endlich) mit den gewünschten Zutaten zurückkehrte, konnten die Köche loslegen. Sie schnitten, hackten, rührten, brutzelten und schichteten, was das Zeug hielt und kamen zu folgendem Ergebnis:  

...vor dem Backen...
...nach dem Backen...
...auf dem Teller...
...bon appétit!

Auch wenn es nicht so perfekt aussieht wie bei Remy, geschmeckt hat es wirklich SEHR lecker und Ach Goood ist ganz stolz, dass er es so gut (mit Ratzels Hilfe) hinbekommen hat. Seine Mitbewohner fanden es so lecker, dass sie es jetzt fest auf dem WG-Speiseplan integriert haben. Ach Goood freut sich darauf, wieder etwas kochen zu können, es macht ihm richtig Spaß, besonders wenn sowas Leckeres dabei raus kommt!

Remy, Ratzel und Ach Goood wissen es schon lange: Jeder kann kochen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen