Mittwoch, 18. Dezember 2013

In der Weihnachtsbäckerei

Was wäre Weihnachten ohne Weihnachtsplätzchen?! Genau!!

Ach Goood ist ja nicht wirklich so ein Süßer, soll heißen, er mag nicht so wahnsinnig gerne süße Sachen, aber Weihnachtsplätzchen müssen schon sein. Und da Ach Goood ja jetzt einen Hund hat, hat er sich gedacht, warum nicht auch für den Hund Kekse backen? Gefragt, getan! 

Ach Goood hat sich ein Rezept für Hundeplätzchen aus dem Internet gesucht und seine Kekse danach zubereitet. Zunächst setzte er Wasser auf, um 2 Kartoffeln zu kochen (man sollte 150g nehmen) und sie dann später zu zerstampen. Und aufpassen, kein Salz mit ins Wasser geben!! Das war am schwierigsten für Ach Goood, denn ein Salziger ist er auf jeden Fall! Eigentlich nimmt man ja mehlige Kartoffeln, wenn man sie nachher zerstampfen will, aber Ach Goood hatte noch festkochende und er dachte, er kocht die eh ganz weich, also ist es wahrscheinlich egal. Während die Kartoffeln nach dem Kochen auskühlten, vermischte Ach Goood 100g Haferkleie, 1 gehäuften TL Bierhefe (gibt's im Drogeriemarkt), 50g Mehl und 1 EL Olivenöl (Wasser hätte es da auch getan). Außerdem kam klein geschnittener Speck in die Masse hinein, ungefähr 50g; diesen hat Ach Goood vom Frühstücksspeck übrig behalten!
 



  
Nachdem die Kartoffeln abgekühlt und zerstampft waren, matschte Ach Goood alles zusammen und knetete alles zu einem festen Teig. Er heizte zwischendurch den Ofen auf 170 Grad vor und rollte seinen Teig aus. Er nahm einen Ausstecher und stach (ach was?!) einige Plätzchen aus dem Teig und legte sie dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Das Ausstechen ging nicht so wahnsinnig gut, weil der Teig doch sehr klebrig war (vielleicht lag das an den festkochenden Kartoffeln!?!), aber er hat es natürlich hingekriegt; war halt nicht so sauber. Aber den Hund stört das nicht! Die Plätzchen kamen für ungefähr 30 Minuten in den Ofen und dann waren sie schön knusprig!






 

Nach dem Auskühlen konnten die Kekse getestet werden; die Hunde-Jury befand die Kekse für gut und auch Ach Goood hat sie probiert. Sie sind wirklich ganz lecker! Aber er hat jetzt nicht vor, dem Hund alle wegzuessen... :-) Wer also seinem Hund noch was "besonderes" für Weihnachten bereiten möchte, kann dieses ja mit solchen Keksen tun! Viel Spaß beim Nachbacken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen